KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

DAS PRINZIP DER KLASSISCHEN HOMÖOPATHIE

Homöopathie ist eine über 200 Jahre alte ganzheitliche Heilkunst, die bei akuten und chronischen Erkrankungen angewandt wird.

Begründer der klassischen Homöopathie war der Arzt und Pharmazeut Dr. med. Samuel Hahnemann. Er wurde 1755 in Meißen geboren und verstarb 1843 in Paris.  Hahnemann stand den damaligen Behandlungsmethoden sehr kritisch gegenüber und entwickelte eine Methode, die nicht nur einer herkömmlichen Symptombehandlung unterlag, sondern sich nach den natürlichen und geistigen Gesetzmäßigkeiten richtete.​ Er hinterließ Werke, wie zum Beispiel die "Reine Arzneimittellehre", "Die chronischen Krankheiten" und nicht zuletzt natürlich das "Organon" in dem er die Anwendung seiner Lehre in Paragraphen zusammenfasste.

In der klassischen Homöopathie wird eine Krankheit nicht nur als eine lokale Veränderung im Körper betrachtet, der Mensch wird in seiner Ganzheit wahrgenommen, Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit.

Die Krankheit drückt sich in der Gesamtheit der Symptome aus. Das vollständige Bild der Symptomatik ist der äußere Ausdruck der inneren Störungen.

DIE ERSTANAMNESE

Die Basis für eine Therapie mit Klassischer Homöopathie ist die sogenannnte Erstanamnese. Dabei werden die Krankheitssymtome auf körperlicher und seelischer Ebene ausführlich besprochen und erfasst. Wichtige Hinweise dabei sind auch Vorlieben, Abneigungen, z.B. beim Essen, Trinken, Schlafen usw., Empfindungen z.B. Wärme, Kälte, Licht, Geräusche etc. Eine solche Anamnese kann ca. 1 bis max. 2 Stunden dauern. Anhand dieser Symptome wird dann das passende Arzneimittel ausgesucht.

Anamneseliste:

Einen kleinen Auszug von wichtigen Punkten habe ich in einer Liste  zusammengefasst damit Sie einen Anhaltspunkt bekommen, was Sie bei einer Erstanamnese erwartet. Wenn möglich machen Sie sich zu den angeführten Punkten Notizen und bringen diese dann zur Erstanamnese mit.

Einnahmehinweise:

Was Sie bei der Einnahme von homöopathischen Arzneimitteln beachten sollten finden sie unter dem Button "Einnahmehinweise". Bitte lesen Sie sich diese Anleitung aufmerksam durch.

BEWUSSTSEIN - SELBSTERKENNTNIS

​​​​​​​​​​​​​​​​​Vor ca. 30 Jahren war diese Heilmethode in Deutschland noch relativ wenig verbreitet oder bekannt. Die Wirkung der verdünnten und potenzierten Mittel wurde stark bezweifelt. Mittlerweile hat sich die klassische Homöopathie jedoch einen erheblichen Stellenwert in unserer Gesellschaft erkämpft.

Die klassische Homöopathie führt den Menschen zu einer neuen, höheren Bewusstseinsebene. Der Körper wird wieder wahrgenommen und der Mensch beginnt wieder selbst Verantwortung für seinen Körper und sein seelisches Befinden zu übernehmen. Er lernt auf seinen Körper und seine Gefühle zu achten und findet dabei heraus, was ihm gut tut und was nicht. Dabei wird er mit seiner seelischen Verfassung, seien es  Konfliktsituationen, Ängste, Unsicherheiten usw. konfrontiert. Ein Bewusstwerdungsprozess und der Weg der Selbsterkenntnis beginnt. Dieser Weg fordert eine aktive und aufmerksame Mitarbeit und eine innere Bereitschaft, sich evt. auch auf Veränderungen im Leben einzulassen. Es ist eine bewusstseinsschaffende Heilmethode.

Jedes homöopathische Arzneimittel wirkt nach seinen, ihm vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten und verbindet den Menschen wieder mit seiner inneren Quelle, mit seiner in ihm wohnenden Selbstheilungskraft, mit seinem göttlichen Ursprung.

DIE LEBENSKRAFT

Aus homöopathischer Sicht werden Körper, Geist und Seele durch die Lebenskraft, die Vis Vitalis erhalten. Die Lebenskraft ist die Kraft, die den Körper gesund erhält, indem sie die Abwehrkräfte und Stoffwechselvorgänge für unseren physischen Körper, aber auch für unsere Psyche steuert und dadurch die harmonische Ordnung im Körper herstellt und aufrecht erhält.

Ein Mensch mit einer starken Lebenskraft ist in der Regel gesund. Zur Gesundheit gehört das körperliche, seelische und geistige Gleichgewicht. Ebenso ein geordnetes und friedvolles soziales Umfeld, sei es in der Familie, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Sind diese Kriterien erfüllt, drückt sich dies bei einem Menschen in einem spürbaren Wohlbefinden aus.

Durch die von Hahnemann entwickelte klassische Homöopathie wird dem Kranken über eine Arznei eine Kraft zugeführt, die fähig ist, den gesunden Zustand der Lebenskraft wieder herzustellen.

Das Wissen um die Lebenskraft oder "Kraft der Seele" findet man in vielen Kulturen:

• Prana kennt man in Indien als die universelle Lebensenergie.

• Baraka findet man im Islam und bedeutet Segenskraft.

• Qi wird in China und Japan als Lebensenergie bezeichnet.

• Vis vitalis war bereits Hahnemann als Lebenskraft bekannt.

Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe, was ist die Hilfe der Arznei anderes als Liebe  Paracelsus